In meiner Texterlaufbahn war ich kaum auf etwas so stolz wie auf meinen ersten Mercedes-Katalog. Endlich für eine große Automarke schreiben. Das war cool! Und wenn man dann in einer anderen Stadt in die E-Klasse eines Fahrdienstes steigt und auf dem Rücksitz den selbst geschriebenen Katalog findet – mit Eselsohren und endlos durchgeblättert – dann hat man ein breites Grinsen im Gesicht.
Bei Jung von Matt gehörte die Internationale Verkaufsliteratur zu meinen Hauptaufgaben. Vom Headline-Konzept bis zur Bildunterschrift habe ich den gesamten Katalog mitentwickelt und geschrieben. Das Konzept der Kataloge war denkbar einfach und doch ungewöhnlich: Ein Faszinationsteil, ein Faktenteil und dazwischen kurze Einblicke in die Markenwelt von Mercedes-Benz. Das ermöglicht größtmögliche Freiheit bei Headlines und Copies im vorderen Teil und anschließend besondere Informationstiefe zum Thema Technik und Ausstattung.
KUNDE:
Mercedes-Benz
AGENTUR
Jung von Matt/Elbe
ART DIRECTION:
Michael Zimmermann, Carolin Schieber, Sebastian Kühnel, Olaf Scheer, Sebastien Stabenau, Thore Hoffmann